Hier finden Sie uns

Reitanlage Birkenhof
Hügelstr. 10
66822 Lebach

 

 

Rufen Sie uns einfach an oder schicken sie uns eine Nachricht unter

 

Gestütsleiter

Lennart Apel

Mobil: +49 (0) 151 583 774 99

 

(Schulbetrieb/ Reitunterricht und Beritt)

Larissa Apel

Mobil :+49 (0) 160 930 368 25

Gerne über Signal oder Whatsapp

 

Email:

Reitanlage.apel@gmx.de

 

 

Reitanlage Birkenhof Lebach
Reitanlage Birkenhof Lebach

Momentan sind alle Reitstunden belegt. 

 

Anfragen nehmen wir gerne über Whatsapp unter +49 (0) 160 930 368 25 entgegen.

 

Weitere Informationen finden sie auf unserer Internetseite. 

 

Reitlehrerin Larissa Apel

 

Seit meiner Kindheit (*11.11.2002) bin ich mit Pferden aufgewachsen. Von klein auf hatte meine Familie und ich Pferde, welche wir zum Teil auch selbst züchteten.

Auf Dressur- und Springturnieren bin ich mit verschiedenen Pferden unterwegs.

Auch in Jungpferdeprüfungen bin ich mit meinen eigenen Pferden sowie mit meinen Berittpferden am Start.

 

Einen Dank an meine Familie, die mich auf meinem reiterlichen Weg immer mit vollem Einsatz begleiten und unterstützen.

 

Der Weg zum Erfolg ist dank meiner Ausbilder Michael Nicolay (Pferdewirtschaftsmeister), sowie Franca Weinard (Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten) geebnet.

 

Ab 2023 leite ich den Schulbetrieb auf der Reitanlage Birkenhof und freue mich auf eine gemeinsame Zukunft mit euch !

 

Der Schulbetrieb bietet Unterricht an der Longe, Gruppenstunden für Anfänger und Fortgeschrittene, Einzelstunden, Ausritte sowie Reiterferien an.

 

Im Winter findet der Unterricht in einer 50x20m Halle mit Tribüne und Klause mit Blick in die Halle und im Sommer auf einem 60x40m Außenplatz statt. Auch Ausritte sind Teil des Unterrichts.

 

Ob Kind oder Erwachsener, jeder kann das Reiten hier lernen.

 

Informationen zu den Reitstunden unter +49 (0) 160 930 368 25

 

Beritt

Ab sofort bieten wir auch Beritt von Pferden sowie Anreiten von Junpferden an.

 

Kontakt:

Larissa Apel

 

Reitlehrerin Viviane Platz-Nicolay

 

Zur Unterstützung von Larissa bleibe ich Bestandteil des Schulbetriebs und werde an verschiedenen Tagen den Schulbetrieb übernehmen.

 

Seit meinem 6ten Lebensjahr mit dem Virus Pferd infiziert, kann ich heute

Dressurerfolge bis zur schweren Klasse mit unseren selbstgezogenen Pferden vorweisen.

 

Mein Wissen gebe ich gerne an meine Reitschüler weiter und freue mich auf jeden Einzelnen von euch.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Reitschulvertrag
Reitschulvertrag Neu.pdf
PDF-Dokument [631.0 KB]
Reitschulvertrag
Reitschulvertrag Neu.doc
Microsoft Word-Dokument [31.0 KB]
Reitverein Mitgliedsantrag
Mitgliedsantrag.doc
Microsoft Word-Dokument [58.0 KB]

Unsere Schulpferde

 

Tinkerbelle

Tinkerbelle ist eine kleine Schimmelstute, die gern fleißig voran geht und den Kindern daher sehr viel Spaß bereitet. Zudem ist sie bequem zu sitzen und sehr brav in den Reitstunden wie auch im Gelände, was sie sehr beliebt macht. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet.

 

 

Moritz

Moritz ist ein schicker Ponywallach in dunkelbrauner Jacke wie aus dem Bilderbuch. Hier gilt das Motto: Klein, aber oho! Moritz hat es manchmal faustdick hinter den Ohren, hat man ihn aber einmal auf seiner Seite, bietet er absoluten Spaßfaktor.

Im Gelände ist Moritz eine absolute Lebensversicherung.

 

 

Balu

Unser Balu ist ein Pony der Extraklasse. Nerven wie Drahtseile und hohen Sitzkomfort bietet der bildhübsche Schecke mit langer Mähne für Kinder und leichte, kleine Erwachsene.
Balu ist ein eher gemütlicher Zeitgenosse, doch mit entsprechender Überzeugung durch seinen Reiter zeigt er seine gute Ausbildung.

 

 

Daisy

Daisy ist eine rehbraune Ponystute für unsere Kleinen. Sie hat eine hervorragende Ausbildung genossen und läuft mit auch mit den Kleinsten brav durch die ersten Abteilungsstunden. Auch im Umgang ein wahrer Schatz lässt dieses wunderbare Pony keine Wünsche offen.

 

 

Aladin

Unverwechselbar ist unser Dunkelfuchswallach Aladin dank seiner weißen Nase. Aladin ist sehr sitzbequem mit angenehmem Drang nach vorn. Er ist lediglich 1,45m groß, deckt aber auch kleinere Erwachsene gut ab und besticht mit guter Rittigkeit. Aladin hat in seiner Zeit bei uns sehr viel dazu gelernt und ist nun auch im Gelände ein verlässlicher Partner.


 

 

Cinderella

Cinderella ist eine kräftige Fuchsstute mittlerer Größe, die mit bequemen Gängen und angenehmem Vorwärtsdrang besticht. Sie deckt auch etwas schwerere Reiter gut ab und ist stets bemüht zu gefallen. Dennoch steckt auch in ihr wie in jeder Stute eine kleine Diva.
Sie besitzt viel Potenzial, muss aber auch noch ein wenig dazu lernen und will gefördert werden.

 

 

Jolly 

Jolly Jumper ist unser Neuzugang im Schulbetrieb. Ein kräftiger Dunkelbrauner mit sanftem Gemüt, aber speziellem Charakter. Er bietet viel Spaß für fortgeschrittene Reiter, die sein Potenzial erkennen und fördern können. Er muss noch ein wenig lernen, bemüht sich aber sehr zu gefallen und wird daher seinen Platz in unserem Schulbetrieb gut ausfüllen.

 

 

Lucy Lou

Lucy Lou ist eine 1,45m große Kohlfuchsstute und kommt eigentlich aus dem Springsport. Auf Turnieren ist sie allerdings im Springen und in der Dressur eine Schleifensammlerin.
Als absolute Lebensversicherung trägt unsere Lucy schon die Kleinen absolut sicher durch Longestunden und auch durch die ersten Abteilungsstunden, bietet aber dennoch auch für die Fortgeschrittenen noch eine Herausforderung.
Ein Traumpony!

 

 

 

 

 

Unvergessen

 

Skywalker

Skywalker ist eine hübsche Schimmeldame in mittlerer Ponygröße. Der Name ist bei ihr Programm, denn sie ist gern fleißig unterwegs, dabei aber so bequem, dass man sich fühlt wie auf Wolken. Ein braves Pony für Anfänger und Fortgeschrittene, wenngleich dann und wann der Ponysturkopf einmal durch kommt.

 

 

Schneewittchen

 

Wird vereinzelt noch eingesetzt, befindet sich im Vorruhestand.

 

 

Pharlap

Pharlap ist ein 1,64m großer Fuchs, der eine Ausbildung bis M-Dressur genossen hat und auch entsprechend erfolgreich auf Turnieren unterwegs war. Der Wallach ist extrem gut zu sitzen und hat zudem ein mehr als gutes Nervenkostüm. Neben ihm könnte wohl eine Bombe hochgehen und er würde nicht einmal mit der Wimper zucken.
Das macht ihn zum ausgezeichneten Lehrpferd, auch für die ganz Kleinen an der Longe. Die fortgeschrittenen Reiter fordert er mit seinem gemütlichen Charakter heraus, denn er möchte gern von einer schnelleren Gangart überzeugt werden.
Ein Lehrmeister par excellence!

 

 

Rimini

 

Darf seine Rente bei uns genießen.


 

Gitano

Auch unser Gitano verfügt dank seiner Karriere im Springparcour über viel Erfahrung. Der

1, 70m große braune Wallach mit außergewöhnlich hübschem Gesicht verfügt über schwungvolle Gänge und läuft gern vorwärts. Für Fortgeschrittene ein ausgezeichneter Lehrpartner, der Fehler verzeiht und auch den Umgang mit temperamentvolleren Pferden lehrt, ohne dabei eventuelle Schwächen auszunutzen.

 

Druckversion | Sitemap
© Reitanlage Birkenhof